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Stadt Sonthofen / Vorkonzept eines Gewerbe- und Hotelleitsystems

Auftraggeber
Stadt Sonthofen

 

Projektzeitraum
2018

 

Projektbeteiligte
Heiko Hünnerkopf
Mathias Zahn

 

Leistungsumfang
Standortanalyse Bestand, Fotodokumentation, Konzeption
und Ausarbeitung der Gesamttypologie

 

Realisierungsumfang
Präsentation

Die Alpenstadt Sonthofen ist das Tor zu den Allgäuer Hochalpen und eine beliebte Feriendestination. Sie ist die südlichste Stadt Deutschlands und seit 1919 ein staatlich anerkannter Luftkurort.
Wie wurden von der Stadt Sonthofen beauftragt, eine Bestandsanalyse der bestehenden Gewerbe- und Hotelbeschilderung vorzunehmen. Darauf aufbauend entwickelten wir ein Maßnahmenpaket mit Lösungsansätzen und Designvorlagen.1. Gleichberechtigte Werbepräsenz
Das System schafft einen Ausgleich zwischen unterschiedlich dominanten Nutzern. Die teilnehmenden Unternehmen erhalten unabhängig von ihrer Größe und Lage im Gewerbebetrieb eine gleichberechtigte Darstellungsmöglichkeit. Auch Handels- und Gewerbebetriebe in Mischgebieten haben hier nun die Chance auf kontinuierliche Erkennbarkeit in der ersten Reihe. Die Reihenfolge auf den Tabellenwegweisern bestimmt ausschließlich die Entfernung/Lage im Gebiet.

 

2. Stadtbildgestaltung
Der gemeinsame Nenner im einheitlichen Bild ist die grundsätzliche Voraussetzung, um einen Ansatz zum Rückbau und Verhinderung der wilden Beschilderungen zu finden. Die Gestaltung der Systematik ist klassisch modern, informativ und kontextgebunden. Wesentliche Voraussetzungen für eine nachhaltige Wertbeständigkeit im Stadtbild. Im System werden auch zusätzliche Lösungen für individualisierbare Werbeflächen angeboten.

3. Möglichkeiten zur Verkehrslenkung
Das System bietet die unmittelbare Einflussnahme auf verkehrslenkende Maßnahmen. So die Möglichkeiten, Anfahrtswege zu bestimmen und auch umzuleiten.

4. Aufbauende, fortführbare Systematik
Das System bietet die Ansätze und Lösungsbeispiele für die Fortsetzung weiterer Bereiche. Radwegebeschilderungen, Fußgänger-Wegeleitungen, besondere Themenwege.

5. Kompensation unterschiedlicher Navigationen und Fehlerquoten
Den unterschiedlichen Navigationsgeräten, die Nutzungsintensität, die relativen und auch realen Fehlleitungen setzt das System seine grundsätzliche Präsenz gegenüber.

6. Bestand und Realität
Die Präsentation weist stellvertretend auf einige prekäre Situationen hin. Im Verlauf
 vieler Jahre, initiiert aus verschiedenen Anlässen und Zusammenhängen, ist eine völlig unkoordinierte Situation entstanden. Der kritische Zustand betrifft nicht nur mangelhafte Abstimmung der Optik und fehlende Integration ins Stadtbild. Kennzeichend sind auch falsche und ungeeignete Standorte und uneinheitliche Begrifflichkeiten. Gleichermaßen zeigt dieser Wildbestand die offensichtliche Notwendigkeit und den Wunsch, im Stadtbild präsent zu sein. Würden Navigationsgeräte all diese Anforderungen erfüllen, wären werbliche Plakatierungen innerhalb des Stadtbildes überflüssig und umfassend abbaubar.

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